Haedong Kumdo

Haedong Kumdo

Die koreanische Schwertkampfkunst „Haedong Kumdo“ wird meist als „Der Weg des östlichen Schwertes“ bezeichnet. Das „Hae“ mit der Bedeutung „Meer“ fehlt allerdings in der Übersetzung. Die fließenden Bewegungen dieser Schwertkampfkunst könnten in dem „Hae“ mit „wie das Meer fließt“ oder „wie Wasser fließen“ ausgedrückt sein. Ein Bild, das sicherlich jede Schwertkämpferin und jeden Schwertkämpfer begeistert, denn besser lassen sich die fließenden Bewegungen kaum beschreiben.

Zum Haedong Kumdo gehören viele traditionelle Grund- und Schneidetechniken, Laufformen und ein intensives Training mit einer Partnerin oder einem Partner. Der Begriff wurde durch Kim Jeong-ho um das Jahr 1982 geprägt. In Haedong Kumdo sind Entwicklungen, Traditionen und Erfahrungen von etwa 1700 Jahren Kampfkunst eingeflossen; Neues wurde mit Altem verschmolzen und es entstand eine großartige, reaktionsschnelle, fließende und kampfstarke Technik.

Das Haedong-Gumdo-Training besteht aus Gibon (Grundlagen), Ssangsu Kumbups (Formen), Hada (freies Sparring), Gigong (Aufbauübungen) und Begi (Schnittübungen). Das Standardtraining wird mit dem Mokkum (Holzschwert) ausgeführt.

Trainingszeiten Ihren

Ort

Sporthalle Grundschule Ihren

Tag

Freitags

Zeit

19:00 – 20:00 Uhr

Übungsleiter

Eddy Dagelet (1. Tan)
0152-04258567
eddy.dagelet@sv-sprint.de